News

Unser Sommerturnier fällt leider ebenfalls aus

Aufgrund des Coronavirus muss leider auch unser Sommerturnier in diesem Jahr abgesagt werden. Die vielen Hygienemaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen in der aktuellen Coronasituation sind für uns leider nicht umsetzbar. Wir freuen uns auf das nächste Jahr und wünschen allen Vereinsmitgliedern und Pferdefreunden einen schönen und vor allem gesunden Sommer.

Euer Vorstand

Leider muss auch unser Osterrenntag aufgrund des Coronavirus abgesagt werden!

In Absprache mit dem Hauptverband für Trabrennsport sowie dem Direktorium Galopprennsport kommen auch wir natürlich allen geforderten Maßnahmen nach, die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Wir hoffen auf einen schnellen Ersatztermin im Herbst diesen Jahres und werden Sie natürlich hier auf dem Laufenden halten.

Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund!

Ihr Reiterverein Sonsbeck

Jahreshauptversammlung 2020

Am vergangenen Freitag lud der Reiterverein Graf Haeseler Sonsbeck seine Mitglieder ins Vereinslokal, dem Waldrestaurant Höfer, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung ein. Nachdem man das vergangene Jahr in all seinen Belangen Revue passieren ließ, standen auch wieder Neuwahlen und Ehrungen auf dem Programm.

In diesem Jahr stand die Neuwahl des zweiten Schriftführers auf dem Programmpunkt. Martina Konieczny-Schroer übernimmt das Amt von Michael Omainska, bei dem sich der Verein natürlich ganz herzlich für die jahrelange Unterstützung bedankt. Außerdem wurde Christina Strack als Jugendwartin bestätigt.

Zudem wurden noch Ehrungen der Mitglieder und der erfolgreichsten Reiterinnen und Reiter vorgenommen. Mit der Verbandsnadel in Gold (40 Jahre Mitgliedschaft) wurde Josef Küsters ausgezeichnet.

Erfolgreichste Reiterin WBO Junioren/Junge Reiter wurde Melinda Linde mit Hilde, den Titel bei den LPO Junioren/Junge Reiter sicherte sich Pia Omainska mit Little Gun. Bei den LPO Reiter/Senioren konnte sich Britta Janssen-Kamps auf Alana Blue durchsetzen. Zudem konnte sich Britta Janssen-Kamps auch noch über den Wanderpokal für den erfolgreichsten Reiter des Sommerturniers freuen.

Anschließend hielten die Reitfreunde mit vielen Teilnehmern das Helferfest im Vereinslokal in gemütlicher Runde ab.

v.l. Pia Omainska, Josef Küsters, Melina Linde, Ulla Neu-Horenkamp, Britta Janssen-Kamps

Drei- und Vierkampf des Kreises Wesel

Am vergangenen Wochenende traten wir mit je einer Mannschaft beim Drei- und Vierkampf des Kreises Wesel beim Reiterverein Jagdfalke Brünen an. Im Dreikampf, bestehend aus 50m Schwimmen, 2.000 Meter Laufen sowie Dressurreiten, starteten Melina Linda, Sophia Grootz und Anna-Lena Wolters. Im Vierkampf, wo zusätzlich ein Springparcours absolviert werden musste, ging Katharina Boßmann gemeinsam mit Jule und Marie Tenhaef an den Start. Alle Teilnehmerinnen konnten mindestens in einer Teilprüfung ihr bisheriges Bestergebnis aus dem Training toppen. Auch wenn es für uns in diesem Jahr in den jeweiligen Mannschaftswertungen noch nicht zu einer absoluten Topplatzierung gereicht hat, konnten alle tolle Erfahrungen sammeln und freuen sich schon jetzt auf eine Wiederholung in 2021! Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Sophia Grootz und Anna-Lena Wolters. So wurde Sophia als beste Schwimmerin mit einem Sonderehrenpreis ausgezeichnet. Anna-Lena, konnte sich nach Platz 7 im Schwimmen, dem 1. Platz im Laufen und dem 3. Platz im Dressurreiten immer weiter nach vorne arbeiten und wurde schlussendlich mit einem tollen 2. Platz im Kreis-Dreikampf belohnt.
Natürlich erhielt auch Anna-Lena einen Sonderehrenpreis für Ihren Einzelerfolg im Laufen.

Wir sind sehr stolz auf unsere komplette Mannschaft!

Übrigens: In unserer Reitschule, unter der Leitung von Pferdewirtschaftsmeister Johannes Eiden, können auch Kinder und Erwachsene ohne eigenes Pferd reiten lernen.

Ermittlung der erfolgreichsten Reiter des Jahres 2019

Liebe Turnierreiter,

bitte sendet mir, zur Ermittlung unserer erfolgreichsten Reiter, bis zum 07.02.2019 eure Turniererfolge des Jahres 2019.

Per Mail an: Elena_Hoefer@yahoo.de

Bitte die Angaben mit Geburtsjahr des Reiters, Name des Pferdes oder Ponys und Veranstaltungsort und –zeit.

Mit freundlichen Grüßen,

Elena Hinckers-Höfer

Unsere Termine für das Jahr 2020 sind online

Liebe Mitglieder und Anlagennutzer,

unsere Anlage ist nun auch wieder für auswertige Reiter und Pferde geöffnet. Bitte beachtet aber trotzdem, dass die Pferde nicht in Berührung mit den anderen Pferden kommen sollen. Das Betreten der Reithalle soll bitte direkt über das Reithallentor erfolgen. Wir bitten auch Zuschauer und Besucher nicht die Stallgassen zu betreten, insbesondere auch nicht die eingestallten Pferde zu berühren. Vielen Dank.

Liebe Mitglieder und Anlagennutzer,

wegen der zur Zeit unklaren Situation der Herpesinfektion im Umkreis, bitten wir alle Reiter bis zu den Weihnachtsfeiertagen nicht mit ihrem Pferd in die Reithalle zu kommen. Die Untersuchungen laufen zur Zeit noch und wir hoffen, dass es in den nächsten zwei Wochen Entwarnung gibt. Das geplante Springtraining am 28./29.12.2019 mit Johannes Eiden findet daher leider auch nicht statt. Vielen Dank für das Verständnis.

Fahrradtour am Samstag, den 21. September 2019

Am Samstag, den 21.09.2019 wurde auf´s Rad umgesattelt Bei strahlendem Sonnenschein machten wir uns mit vielen Vereinsmitgliedern zu einer tollen Radtour auf. Unterwegs kamen wir zum Glück auch an verschiedensten Rastplätzen vorbei, sodass an diesem Tag keiner mit Hunger oder Durst nach Hause gehen musste. Vielen Dank an alle Teilnehmer für den schönen Tag. Hier besteht definitiv Wiederholungsbedarf.


Sommerturnier 2019

Unsere Volti´s hatten auch einen tollen Auftritt auf unserem Sommerturnier

Unser Dressurviereck wurde neu gestaltet

Kurz vor unserem Sommerturnier haben wir unser Dressurviereck neu angelegt, um allen Teilnehmern noch bessere Prüfungsmöglichkeiten zu bieten

Wir wünschen schon jetzt allen Teilnehmern viel Erfolg!

Sommerturnier 2019

Zeiteinteilung online

 Sommerturnier 2019

Unsere Ausschreibung für unser Sommerturnier am 06.07. - 07.07.2019 steht fest:

 Einsteigerprüfungen
Jungpferdeprüfungen der Klassen A - L
Dressurprüfungen der Klassen A - M
Springprüfungen der Klassen A - M
Wertungsprüfung "Ponysportförderung unterer Niederrhein"
Qualifikation für den Ü40 Spring-Cup Rheinland

Ausschreibung und alle weiteren Info´s unter:

https://www.nennung-online.de/turnier/ansehen/471927013/

Sonsbecker Renntag am 21. April 2019

Ergebnisse zum Sonsbecker Renntag

Zeitplan zum Sonsbecker Renntag

Springlehrgang beim RV-Sonsbeck

Springlehrgang "Moderne Springpferdeausbildung" für Reiter und Pferd bei Heinrich-Wilhelm (Kaiser) Johannsmann, ehemaliger Nationenpreisreiter und Bereiter der NRW-Landbeschäler Prosario, Potsdam und Gralshüter.

Anforderungen: A-S Einteilung nach Leistungsklassen

Wer: alle interessierten Reiterinnen und Reiter (nicht nur für Vereinsmitglieder)

Wo: RV Graf Heaseler Sonsbeck

Wann: 16./17.04.2019 (Dienstag und Mittwoch) ab ca. 16 Uhr 

Anmeldung und weitere Infos bei:

Johannes Eiden (0172/2723632 ab 18Uhr)

Zuschauer sind natürlich auch herzlich Willkommen

Karneval 2019

Beim Karnevalsvoltigieren am letzten Karnevalssamstag unter der Leitung von Miren Tebart und Louisa Mechmann hatten die Voltikids viel Spass. Es  wurden nicht nur die Kinder geschminkt, sondern auch noch Hufeisen bemalt. So konnte jeder der kleinen Karnevalsjecken ein tolles Andenken mitnehmen. 

Neuwahlen und Ehrungen beim Reiterverein

Am vergangenen Freitag, den 8. Februar 2018 lud der Reiterverein Graf Haeseler Sonsbeck seine Mitglieder ab 18:30 Uhr ins Vereinslokal, dem Waldrestaurant Höfer, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Nachdem man das vergangene Jahr in all seinen Belangen Revue passieren ließ, standen auch wieder Neuwahlen auf dem Programm.

In diesem Jahr standen die Neuwahlen der ersten Vorsitzenden sowie der ersten und zweiten Kassiererin auf dem Programmpunkt. Ulla Neu-Horenkamp wurde als erste Vorsitzende wiedergewählt und Sandra Müller-Grüne sowie Ulli Teloo wurden als erste und zweite Kassiererinnen ebenfalls bestätigt.

Zudem wurden noch Ehrungen der Mitglieder und der erfolgreichsten Reiterinnen und Reiter vorgenommen. Mit der Verbandsnadel in Gold (40 Jahre Mitgliedschaft) wurden Andrea van Leuck sowie Berthold und Hans Ulrich van Quistorp ausgezeichnet. Für 25 Jahre Mitgliedschaft des RV Graf Haeseler Sonsbeck sind Christina Strack und Michaela Bellinkrodt geehrt worden.

Erfolgreichste Reiterin WBO Junioren/Junge Reiter wurde Melinda Linde mit Hilde, den Titel bei den LPO Junioren/Junge Reiter sicherte sich Pia Omainska mit Little Gun. Bei den LPO Reiter/Senioren konnte sich Britta Janssen auf Alana Blue durchsetzen. Zudem konnte sich Britta Janssen auch noch über den Wanderpokal für den erfolgreichsten Reiter des Sommerturniers freuen.

Anschließend hielt man mit vielen Teilnehmern das Helferfest im Vereinslokal in gemütlicher Runde ab.

Ermittlung der erfolgreichsten Reiter des Jahres 2018

Liebe Turnierreiter,

bitte sendet, zur Ermittlung unserer erfolgreichsten Reiter, bis zum 01.02.2019 eure Turniererfolge des Jahres 2018 per Mail an: Elena_Hoefer@yahoo.de

Bitte die Angaben mit Geburtsjahr des Reiters, Name des Pferdes oder Ponys und Veranstaltungsort und –zeit.

Die Ehrung findet am Freitag, den 8. Februar ab 20 Uhr im Waldrestaurant Höfer statt.

Jahreshauptversammlung 2019

Unsere Jahreshauptversammlung findet am Freitag, den 8. Februar 2019 ab 18:30 Uhr im Waldrestaurant Höfer statt.